Kategorie:DT80LC

Aus DTpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ende 1982 brachte Yamaha die DT80LC , Typ 37A in Deutschland auf den Markt.

Sie war die Nachfolgerin der luftgekühlten DT80MX, hatte Wasserkühlung und basierte auf der DT125LC, Typ 10V. Dadurch sind fast alle Bauteile ( ausser Motor, Rahmen, Auspuffanlage, Lampenmaske und Elektrik) identisch und mussten nicht neu konstruirt werden. Ausserdem erklärt sich damit auch, das viele Bauteile mit Typkennung mit 10V markiert sind. Durch das Fahrwerk mit deutlich mehr Federwegen gegenüber ihrer Vorgängerin war sie recht Geländetauglich und wirkte deutlich erwachsener, was dem Verkaufserfolg zu Gute kahm.

Der Motor war , wie schon bei der 125LC, aus dem Hause Minarelli und verlangte, wollte man flott vorrankommen, nach Drehzahl und einem fleissigen Schaltfuss.

Ende 1983, Anfang 1984 wurde das Tankdesign geändert ( Dekor ),bevor Ende 1984 ihre Nachfolgerin in Form der DT80LC2 auf den Markt kahm. Die DT80LC war aber noch 1985 verfügbar und stellte die preislich etwas günstigere, wassergekühlte Variante dar.

Die DT80LC konnte auch mit Yamaha Gutachten entdrosselt werden auf 92 km/h mittels Ritzeländerung. In wieweit diese Gutachten noch verfügbar ist, sollte bei Interesse per Mail bei Yamaha Deutschland geklärt werden.

Eine weitere Möglichkeit der Entdrosselung war/ist der Einbau und die Eintragung eines anderen Zylinders, welcher noch am deutschen Markt mit Gutachten angeboten wird.

Es gab aber auch die Möglichkeit, noch weiter zu drosseln. Anfang der 1990'er Jahre wurde auf dem deutschen Markt ein Drosselzylinder angeboten, welcher jedoch Ende der 1990'er wieder vom Markt genommen wurde. Mit Eintragung dieses Zylinders wurde die DT80LC zur DT50LC, also Mokick mit 48 km/h.

Seiten in der Kategorie „DT80LC“

Diese Kategorie enthält folgende Seite: