6.Gang freilegen

Aus DTpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle DT125R Modelle sind bis einschließlich Baujahr 1996 nicht mit einer Blackbox, also einer elektronischen Drossel gedrosselt, sondern über einen gesperrten 6. Gang. Die Freilegung des 6.Gang ist eigentlich kein großer Aufwand!

1.) Zuerst muss das Getriebeöl abgelassen werden. Die Ablassschraube findet sich bei der Fußbremse! Am besten solange laufen lassen, bis alles heraus ist. Ein warmer Motor hilft dabei.

2.) Wenn das Öl sorgfältig abgelassen ist, geht es an das Getriebe. Dazu schraubt man den Kickstarter ab, und dann den Getriebedeckel!

3.) An einem Kreis mit 6 Stiften ist die Drossel angebracht! Wenn man diesen "Kreis" nicht auf Anhieb findet, dann schaltet man einfach ein bisschen herum, und schaut, welches ding sich dreht! Jetzt muss man sich diese Stifte genauer anschauen: An einem von den 6 Stiften befindet sich ein kleines Metallstück, das verhindert, dass man in den 6.Gang schalten könnt!

4.) Es gibt nun 2 Möglichkeiten, diese Teil (=Drossel) zu entfernen:

a.) Man dreht dieses silberne Metallstück um ca. 90° nach hinten, aber dabei müsst man aufpassen, dass es nicht zuweit hinter rutscht, und zugleich nicht mehr als 90° sind!

b.) Man versucht, dieses Metallstück mit einer Zange oder so abzuzwicken oder irgendwie herauszubekommen! Aber auf gar keinen Fall mit Gewalt dran ziehen!!!!!

5.) Jetzt probiert man einfach mal, ob der 6.Gang reingeht! Es kann sein, dass er noch etwas schwer geht, aber das legt sich mit der Zeit!

6.) Wenn sich der 6.Gang halbwegs einlegen lässt, dann macht man wieder den Getriebedeckel drauf, schraubt wieder den Kickstarter drauf, und gibt dem Getriebe ein neues ÖL!!

7.) Ihr seid jetzt eigentlich fertig! Optimal wäre es, wenn ihr am Anfang möglichst viel im 6.Gang fahren würdet!