Kategorie:DT125LC Mk1

Aus DTpedia
Version vom 4. März 2017, 17:00 Uhr von Fünf³ (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1982 brachte Yamaha seine erste wassergekühlte Enduro im 125'er Segment auf den Markt ( Rahmenkennung 10V). Sie stellte eine völlig neues Konzept nach dem Einstellen der DT125E dar. Das gesammte Design war an den MotoCross-Modellen orientiert, der Motor war Wassergekühlt und die Federelemente boten deutlich mehr Federweg als das luftgekühlte Vorgängermodell, wobei manche Eckdaten, gerade im Fahrwerkbereich, an die IT125 erinnern, welche auch nicht mehr gebaut wurde. Der Motor war, wie schon genannt, nun wassergekühlt und kam aus dem Hause Minarelli, was an manchen Detaillösungen sehr deutlich zu sehen ist. Man findet sie auch an manch anderen Motoren aus dem Hause ( AM4-6, Fantic ), welche nichts mit Yamaha zu tun haben. Er hat die Motorkennbuchstaben 10V.

Er wurde ebenfalls in der Straßenversion von Yamaha verbaut, der RD125LC, hat dort aber die Motorkennbuchstaben 10W.

Ein Derrivat der DT125LC Mk1 war die DT80LC1, welche bis auf den den Motor, den Rahmen ( 3 Änderungen), die Lampenmaske, die Elektrik und die Auspuffanlage identisch war.

Leider fristete die DT hier zu Lande ein Mauerblümchendasein, weshalb sie nach nur 2 Jahren in Deutschland nicht mehr vertrieben wurde und auch nicht , wie im Ausland, wo die DT125LC und ihre Nachfolgerinnen durch andere Führerscheinregelungen gerade bei der Jugend regen Zuspruch hatten, durch das Nachfolgemodell, die DT125LC Mk2, auch LC2 genannt, ersetzt wurde.

Originale Farbgebung in Deutschland war weiss oder schwarz. Die Farbe Skyblue wurde leider nur im Ausland angeboten, dort dann in Skyblue/gelb oder Skyblue/rot.

Ebenfalls dem Ausland vorbehalten waren Aluminiumfelgen , teilweise in gold eloxiert, je nach Grundfarbe.

Für dieses Modell gab/gibt es auch einen Drosselsatz auf 11kW ( 15PS ).

Seiten in der Kategorie „DT125LC Mk1“

Es werden 3 von insgesamt 3 Seiten in dieser Kategorie angezeigt: