Kaufberatung: Wilbers Federbein für Yamaha DT 125

Aus DTpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilbers Logo


Der Kauf

Das Federbein wird in verschiedenen Motorradkatalogen und im Internet angeboten. Schaut am besten in eBay nach dem Preis. Dort ist er immer aktuell. Schreibt dann den Händler an, wieviel es kostet, wenn man es außerhalb von Ebay kauft. So kann man noch ein paar Euros sparen. Oder fragt im Forum wegen einer Sammelbestellung.

Ich hab meines bei www.zietech.de gekauft. Es wird in 2 verschiedenen Farben (schwarz und hellblau) angeboten. Je nachdem welche besser zu eurer DT passt.

Der Ablauf war ohne Probleme. Man muss sich mit der ganzen Motorradkleidung wiegen und das Gewicht dann mit dem Einsatzwunsch zu Zietech schicken. Dort wird dann das Federbein individuell auf einen abgestimmt. Etwa 10 Tage später wird das Paket geliefert.

Die Montage

Mit dabei ist eine sehr genaue Einbauanleitung, Bedienungs- und Einstellanleitung, die momentane Abstimmung (klar verständlich), ein Hakenschlüssel für die Federvorspannung und 2 Abstandhalter mit Edelstahl-Schlauchschellen für die Befestigung des Ausgleichsbehälters. Und was ganz wichtig ist: eine ABE.

Die Montage des Federbeins ist überhaupt kein Problem. Es passt perfekt, so wie das Original. Genial!

Den Ausgleichsbehälter hab ich in der Niesche fürs Bordwerkzeug befestigt. Erstens ist am Heck sehr wenig Platz, zweitens sieht es so etwas professioneller aus. Er wird außerdem nicht dreckig und der Spanngummi passt auch perfekt. Ich hab eine alte Batteriebox genommen, ein großes Loch mit der Lochsäge reingemacht und einen Schlitz hineingefräst. Dann mit Boxenstoff alles ein wenig ausgekleidet. So sieht man den Schlitz nicht und der Behälter reibt nicht am Kunststoff.

Den Schlauch hab ich mit einem Kabelbinder etwas an die Befestigung der Kettenrolle gezogen. Damit er (im schlimmsten Fall) nicht an der Kette oder der Feder reibt.

Die Abstimmung

Zur Abstimmung stehen Unmengen an Möglichkeiten zur Verfügung. Bei der Einstellung mit den Schrauben merkt man jeden "Klick" sofort. Die Charakteristik lässt sich so beliebig einstellen.



Mein Fazit

Das Wilbers Federbein ist eine Fahrwerkskomponente aus dem absoluten Profibereich. Egal wie man es einstellen möchte, man kann es. Jeder noch so kleine Stein oder Bodenwelle wird geschluckt. Bei nur leichtem Druck auf das Heck federt es schon ein.

Es gibt eigentlich nur 2 Haken an der Sache:

1. Der nicht ganz günstige Preis. Es sind schon DTs auf den Markt die etwa das gleiche kosten wie dieses Federbein.

2. Es ist zu perfekt. Egal wie viel man in die (serienmäßige) Gabel der DT investiert, es gibt immer einen riesigen Unterschied von der Gabel zum Heck. Abhilfe könnte vielleicht eine USD Gabel schaffen. Was natürlich wieder extra kostet. (siehe Punkt 1)

Die beste Einstellung für die originale Gabel finde ich (für eine SuMo): Wilbers oder Wirth Federn mit 10W - 15W Gabelöl.

Wer schon eine USD Gabel verbaut hat, der sollte eigentlich gar nicht überlegen.

Bei noch offenen Fragen werde ich die Beschreibung noch erweitern.

Weblinks