Kickstarter nachrüsten

Da die Modelle ab 2004 keinen Kickstarter mehr besitzen, wollen viele ihn nachrüsten, was eigentlich keine großen Schwierigkeiten bereitet, da alle baulichen Gegebenheiten vorhanden sind.

Benötigte Teile:

  • Kickstarter
  • Kickstarterwelle
  • Zahnrad für die Übersetzung zum Getriebe


Habt ihr nun alle Teile, kann es zum Einbau gehen.


Vorarbeiten:

  • Öl und Kühlwasser ablassen
  • Kickstarter abbauen


1) Um ordentlich arbeiten zu können, muss der komplette Getriebedeckel ab. Man muss also zunächst die Anschlüsse der Ölpumpe / Wasserpumpe entfernen. Öffnet also zunächst den Deckel der Ölpumpe, klemmt die Ölzufuhr ab und entfernt den Schlauch von der Pumpe, dann müsst ihr noch den Zug aushängen ( Auf Verbleib des Sicherungsclips an Ölpumpenrad sowie am Zug im Inneren des Ölpumpengehäuses achten! )

Der Anschluss für die Wasserpumpe muss ebenfalls entfernt werden. Zunächst die Kühlflüssigkeit ablassen, vorher oben den Deckel am Kühler öffnen, damit das Wasser auch komplett rauskommt.

Am Einfachsten ist es, nicht das Wasserrohr zu demontieren, sondern den Schlauch der auf der linken Seite des Moppeds auf dem Wasserrohr steckt einfach abzuziehen.

Somit kann nun der Getriebedeckel nach Demontage aller Schrauben die den Deckel umfassen ganz einfach samt kompletter Wasserpumpe und Rohr einfach herausgezogen werden!

2) Leider könnt ihr das Zahnrad, welches die Kraft von der Kickstarterwelle auf das Getriebe übersetzt, nicht montieren, ohne den Kupplungskorb zu demontieren! Dementsprechend muss der Kupplungskorb runter, das geht wie folgt:

  • Löst die fünf Schrauben die die Kupplungsfedern halten und legt sie gut weg.
  • Nun habt ihr in der Mitte noch eine Kontermutter die die Schubstange festhält. Diese müsste ihr ebenfalls lösen. Achtung: Diese lange Stange drückt auf eine Kugel, ihr müsst darauf achten, dass diese Kugel nicht verloren geht!
  • Jetzt könnt ihr die Druckplatte entnehmen, bitte achtet aber darauf, dass sich auf deren Rückseite noch eine Führung für die Schubstange befindet. Die Sachen also schön ordentlich wegpacken.
  • Jetzt habt ihr die Kupplungsscheiben vor euch, diese müsst ihr entnehmen, andernfalls habt ihr keine Möglichkeit, die Mutter die den Korb festhält zu lösen, am besten im Ganzen entnehmen.
  • Nun müsst ihr die Mutter in der Mitte lösen! Zunächst dieses Sicherungsblech unter der Mutter geradebiegen, dann müsst ihr mit einem Kupplungskorbhalter / Kolbenstopper vermeiden, dass sich der Kupplungskorb drehen kann, denn sonst bekommt ihr die Mutter nicht ab. Sprich Kupplungskorb fixieren, dann die Mutter lösen. Am einfachsten geht es mit einem Schlagschrauber, da muss dann nichts festgehalten werden.
  • Dann könnt ihr den Korb entnehmen. Es sind zwei Teile. Bitte achtet darauf, dass sich dort noch ein paar kleinere Scheiben befinden.

3) Jetzt hat man endlich freien Zugang zu der Stange, auf der das Zahnrad befestigt wird.

Das geht relativ zügig, einfach den Sicherungsclip auf die Stange setzen, Unterlegscheibe aufsetzen, dann das Zahnrad aufsetzen, nächste Unterlegscheibe aufsetzen und schließlich den letzten Sicherungsclip aufsetzen, um das Zahnrad zu fixieren.

4) Jetzt muss noch die Kickstarterwelle eingesetzt werden.

Das ist immer etwas frickelig, schließlich muss die Feder etwas vorgespannt werden, probiert einfach etwas herum, den Getriebedeckel kann man ja immer mal zur Probe draufmachen um den Mechanismus zu überprüfen.


So, funktioniert der Mechanismus, könnt ihr nun wieder alles zusammen bauen.


5) Der Zusammenbau ist halt recht simpel, einfach alles umgekehrt machen, nur am Kupplungskorb müsst ihr ein wenig aufpassen.

Es passiert schnell, dass man die ganzen Scheiben nicht mehr in einem Stück rein bekommt, dass heißt, man muss sie einzeln nacheinander einsetzen. Das ist nicht schwer. Man sollte nur die Reihenfolge beachten.

  • Erste Reibscheibe einlegen
  • Erste Kupplungsscheibe einlegen
  • Wichtig: Jetzt kommt dieser kleinere Federring
  • Dann die nächste Reibscheibe
  • Dann die nächste Kupplungsscheibe
  • Und immer in der Reihenfolge so weiter


6) Habt ihr nun alles soweit wieder montiert, müsst ihr einfach nur noch den Kickstarter auf die Welle drücken und festschrauben.

Zuletzt geändert am 3. November 2013 um 12:37