Reed Kontakt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DTpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[Datei:Reed Kontakt Animation.gif|thumb]]
 
[[Datei:Reed Kontakt Animation.gif|thumb]]
 
Ein Reedkontakt – auch Reedschalter ist ein Schalter,der magnetisch betätigt wird.
 
Ein Reedkontakt – auch Reedschalter ist ein Schalter,der magnetisch betätigt wird.
 +
In der DT wurde er in den Modelljahren 1997-2002 im Tacho verbaut, um der CDI ein Geschwindigkeitssignal zu liefern. Leider ist dieses System recht fehleranfällig.
 +
Eine Störung in diesem System veranlasst die [[CDI Steuerteile|CDI]] in einer Art Notprogramm zu laufen. Notprogramm ist vielleicht etwas der falsche Begriff dafür, aber er hat sich dafür eingebürgert.
 +
Oft gehen die beiden Plättchen im Glaskolben nicht mehr vollständig auseinander. Dieser Effekt ist messbar, und kann meist durch berühren des Schalters mit einem Magneten behoben werden.

Version vom 9. Juni 2013, 13:25 Uhr

Reed Kontakt Animation.gif

Ein Reedkontakt – auch Reedschalter ist ein Schalter,der magnetisch betätigt wird. In der DT wurde er in den Modelljahren 1997-2002 im Tacho verbaut, um der CDI ein Geschwindigkeitssignal zu liefern. Leider ist dieses System recht fehleranfällig. Eine Störung in diesem System veranlasst die CDI in einer Art Notprogramm zu laufen. Notprogramm ist vielleicht etwas der falsche Begriff dafür, aber er hat sich dafür eingebürgert. Oft gehen die beiden Plättchen im Glaskolben nicht mehr vollständig auseinander. Dieser Effekt ist messbar, und kann meist durch berühren des Schalters mit einem Magneten behoben werden.